So waren in der ursprünglichen Fassung des Bürgerlichen Gesetzbuches im Schuldrecht nur zwei Fälle vorgesehen, in denen bei Leistungsstörungen der Schuldner dem Gläubiger Schadensersatz leisten muss: zu vertretende Unmöglichkeit und Verzug. Die Frage der Gewichtung ist für viele praktische Lebensbereiche bedeutsam, wenn es darum geht, als ungerecht erachtete Verhältnisse zu korrigieren. Szymaniak war in jungen Jahren Bergmann und arbeitete acht Jahre lang in der Zeche Ewald Fortsetzung. Sie entwarf Werbeanzeigen, die den Kunden zum Nachdenken, Lachen und Diskutieren anregten. Julia sagt, es sei die Nachtigall, um Romeo noch etwas bei sich zu behalten, doch als dieser einwilligt, dazubleiben und auch sterben zu wollen, willigt sie in seinen Abschied ein. Im deutschen Sprachraum thematisierte Friedrich Schiller die Gerechtigkeit in vielen seiner Werke von Die Räuber bis zum Wilhelm Tell, aber auch in der Ballade Die Kraniche des Ibykus. Dieses – oft in Zusammenhang mit Nachbarschaftsstreitigkeiten gebrauchte – Zitat hat in Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell einen leicht anderen Wortlaut: Mit diesen Worten verteidigt Wilhelm Tell gegenüber dem Flurschütz, der mit dem Hochzeitszug vorbeikommt, sein Vorhaben, den Landvogt zu erschießen. Daher ist es ungerecht, wenn ihnen, obwohl sie im Hinblick auf die Demokratiefähigkeit Männern tatsächlich gleich stehen, nicht auch das Recht zur Teilhabe zugestanden wird. Mit ihm ist die Aufforderung verbunden, ungerechte Zustände in gerechte umzuwandeln. Der komplette Ausspruch lautete: Der Begriff (englisch: End of History) wurde 1992 durch einen Artikel und ein Buch mit dem Titel The End of History and the Last Man des US-amerikanischen Politikwissenschaftler Francis Fukuyama populär. Wer das hört oder liest soll verstehen: Als Jesus gestorben ist, hat er sein Lebenswerk vollendet. Vor der Errichtung des Staates gab es bereits Regeln des Zusammenlebens in der Familie, die zur Basis des Sozialvertrags wurden. Orientierungsmaßstab sind Strafen und Belohnung. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Mit diesem Sprichwort aus seiner Heimatprovinz Sichuan soll er in einer Sekretariatssitzung der KPCh Ende der 1970er Jahre seine wirtschaftliche Reformstrategie umschrieben haben. In der entstehenden Arbeiterbewegung konkretisierte sich dies in der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit, die so bis in die Gegenwart zum Inhalt politischer Auseinandersetzungen geworden ist. Fukuyama vertrat die These, dass sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Prinzipien Demokratie und Marktwirtschaft des Liberalismus bald endgültig und überall durchsetzen würden. Hans Kelsen betonte aber in einer Diskussion mit Naturrechtsvertretern ausdrücklich, das Naturrecht habe gegenüber seiner Reinen Rechtslehre „den Nachteil, daß man dann annehmen muß, daß das Sowjetrecht …(und) daß das Nazirecht kein Recht ist …“[46] Andererseits hat beispielsweise Immanuel Kant zwar eine vernunftrechtlich begründete, auf materiellen Grundsätzen aufbauende Rechtslehre entwickelt, ein Recht des Volkes auf Widerstand gegen ungerechte, selbst gegen die Menschenrechte verstoßende Gesetze, jedoch strikt abgelehnt. : Georg Büchmann wählte eine Abwandlung dieses Spruchs als seine Grabinschrift: Vom spanischen Dichter Pedro Calderón de la Barca stammt das berühmte Bühnenstück „La Vida es sueño“ – „Das Leben ein Traum“, dessen Bearbeitung von Franz Grillparzer den deutschen Titel „Der Traum ein Leben“ trägt. In der römischen Gesellschaft bildeten sich allmählich die kodifizierten Rechtsvorschriften stärker aus. Der Fußballprofi Horst Szymaniak (1934–2009) reagierte angeblich mit diesen Worten in einer Gehaltsverhandlung bei Tasmania Berlin auf das Angebot, sein Gehalt um ein Drittel zu erhöhen. Archäologisch lässt sich allerdings belegen, dass Architektur in der Regel bemalt war. Aber entweder läuft die Kamera nicht richtig, der Klaviertransporter scheitert am unaussprechlichen Wort Massachusetts oder die Schwiegermutter regt sich über die Schrammen an ihrer Vitrine auf. Dieses Lied hatte bei der Uraufführung kein besonderes Echo gefunden. Der schon in der Antike formulierte Maßstab „Jedem das Seine“ (Suum cuique) gibt einen Anhaltspunkt, löst aber weder das Verteilungsproblem (Quantifizierung) noch Interessenkonflikte. Der bekannte Roman- und Filmtitel wird auch in anderen Zusammenhängen zitiert: Dies ist das Lied des Zarewitsch aus Franz Lehárs Operette Der Zarewitsch. Der Ausdruck stammt aus einer Rede in der französischen Deputiertenkammer von 1840 bis 1841 und wird von Fürst Metternich in seinen Nachgelassen Papieren auf den Politiker und Schriftsteller François Guizot zurückgeführt. Es hat nicht sollen sein ist die Überschrift, der die berühmtesten „Beinahe-Besetzungen“ Hollywoods bespricht, dem zufolge Leonardo DiCaprio ursprünglich zusammen mit David Hasselhoff und Pamela Anderson bei Baywatch mitspielen sollte.[125]. Auf Einladung Bismarcks kamen die europäischen Diplomaten am 13. Es wird besonders am Reformationsfest gesungen und ist angelehnt an den Psalm 46, „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke“ (Ps 46 EU). Der Philosoph Friedrich Nietzsche benutzte diese Worte als Titel für sein autobiografisches Vermächtnis Ecce homo. Sie ist an die Verfassung als Grundlagenvertrag gebunden und wird durch Gewaltenteilung kontrolliert. Um seine Vorstellungen einer Heeresreform gegen das Budgetrecht des Abgeordnetenhauses durchzusetzen, sprach er dabei unter anderem den Satz: „Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, das war der große Fehler von 1848 und 1849, sondern durch Eisen und Blut“[94]. Verbürgt ist dieser Ausspruch jedoch nicht. Beispielsweise kann die Subventionierung von Gütern, die nur von wohlhabenden Menschen erworben werden, unter dem Gesichtspunkt des Egalitarismus als ungerecht, unter anderen, z. Kurzform eines lateinischen Satzes des Kirchenschriftstellers Cyprian von Karthago: EG-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons. Die soziale Funktion von Debatten und Konzeptionen zur Gerechtigkeit besteht darin, innerhalb menschlicher Beziehungen Werturteile über Verteilungen bzw. Einszweidrei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit. So wurde das kámêlos als ein „typisches nahöstliches Bild“ gesehen, das Jesus in Anlehnung an den Elefanten benutzt haben soll, um in der Paradoxie der Kopplung eines großen Tieres mit einem kleinen Durchlass die Unmöglichkeit für Reiche, in den Himmel zu gelangen, aufzuzeigen. Daher ist er ein Bestandteil der meisten Verfassungen. Der Text der ersten Strophe lautet folgendermaßen: Goethes Gedicht geht wohl zurück auf das Lieblingswort des Papstes Martin IV., der stets aus dem Konsistorium kommend zu sagen pflegte: Dieser Ausspruch stammt aus Goethes Schauspiel Torquato Tasso, der im Zusammenhang mit einem zweiten Zitat steht: In einem Dialog zwischen Tasso und der Prinzessin Leonore von Este gerät Tasso ins Schwärmen von einer vergangenen „goldenen Zeit“, wo. In einer richtigen Wirtschaft würden Bedürfnisse entscheiden, welche Produkte hergestellt werden. Mit seiner Idealvorstellung von der weißen Kunst der Antike beeinflusste Winckelmann nachhaltig auch die Diskussionen um die antike Polychromie. Scheidemann trat also gegen 14 Uhr auf den Balkon des Reichstages und sagte: Karl Liebknecht kam zwei Stunden später nicht mehr dagegen an, als er zum „Kampf für die freie sozialistische Republik Deutschland und die Weltrevolution“ aufrief. Mose 24 EU). ... auf Griechisch: tetelestai (hab keine griechische Type) Nicht Luther, sondern Hieronymus hat also das einfache telein (beenden) in … Ein großer Aufwand schmählich ist vertan. Solch ein Ragout es muß euch glücken; Leicht ist es vorgelegt, so leicht als ausgedacht. Auf die Unmöglichkeit, ein gerechtes Gesetz zu verfassen, verweist Franz Kafkas Parabel Vor dem Gesetz. „Wir glauben, dieses alte Ekelsystem konnte dann für die soziale Welt auf neue Weise genutzt werden. Beim Sielengeschirr oder Brustblattgeschirr zieht das Pferd die Last mit der Brust. Die Anfangssätze lauten folgendermaßen: Die lateinische Redewendung „Mens sana in corpore sano“ („ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“) ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal. Dieser Ausdruck mit der Bedeutung „uneigennütziger Vermittler“ geht vermutlich auf einen Ausspruch des Reichskanzlers Otto von Bismarck zurück, der sich 1878 auf dem Berliner Kongress selbst so bezeichnete. Oft wird Einstein auch mit abgewandeltem Wortlaut zitiert: Diese selbstbewusste Aussage stammt vom bayerischen Politiker Franz Josef Strauß, der dies 1975 in der Bierstube der bayrischen Landesvertretung in Bonn sagte. Michels traute dem ungebildeten Volk keine Souveränität zu und war der Ansicht, dass die „inkompetente Masse“ Führungspersönlichkeiten braucht, welche die Pflicht haben, sich im Staat und in den Parteien durchzusetzen. unter Außerachtlassung derselben diskutiert werden. Nach Platons Verständnis ist Gerechtigkeit eine innere Einstellung. Am 8. Im Evangelium nach Matthäus (Mt 19,24 LUT) heißt es: Womöglich geht der Vergleich auf einen Übertragungsfehler im Griechischen zurück, wo sich die Begriffe für Kamel und Strick lediglich in einem einzigen Buchstaben unterscheiden: καμιλος (Strick) und καμηλος (Kamel), die aufgrund des Itazismus gleichlautend wurden. […] Eine lieblose, blinde mit verbundenen Augen agierende Gerechtigkeit wäre auf hebräisch ein Selbstwiderspruch, während Zedaka, juridisch gesehen, eine Ungerechtigkeit zugunsten der Armen ist.“[37]. Das Wort bedeutet: Einen zurechtweisen, zur Pflicht ermahnen, ihn abkanzeln. Mit diesem Bild wird eine äußerliche Frömmigkeit kritisiert. In einer freiheitlichen Staats- und Gesellschaftsordnung existiere Gerechtigkeit nur im Plural, nämlich als Abbild der unterschiedlichen Gerechtigkeitsideale in der Gesellschaft und als Wettbewerb um mehrheitsfähige Lösungen von Gestaltungs- und Regelungsproblemen. Ihr fühlet nicht wie schlecht ein solches Handwerk sey! Ein Kerl, der spekuliert, ist wie ein Tier auf dürrer Heide. Vom deutschen Schlagersänger Howard Carpendale stammt der Titel Es führt kein Weg zurück in Deine Kindheit. Der Untertitel „Wie man wird, was man ist“ geht auf einen Satz aus den Pythischen Oden des griechischen Dichters Pindar zurück: Den Titel Ecce homo hatte Nietzsche auch schon einem kleinen Gedicht in der fröhlichen Wissenschaft gegeben: Wesentliche Aussage des Zweiten Vatikanischen Konzils zur sich ständig wandelnden katholischen Kirche. Heureka ist altgriechisch (εὕρηκα oder ηὕρηκα) und heißt „Ich habe [es] gefunden“.Der Spruch ist vor allem im Zusammenhang mit Archimedes von Syrakus überliefert und bekannt. Werden die gesellschaftlichen Normen heteronom (von außen, fremdbestimmt) zum Beispiel durch einen (diktatorischen) Herrscher oder eine Herrschafts-Elite (zum Beispiel Aristokratie) vorgegeben, sind die Menschen von den Interessen und der Macht Weniger oder Einzelner abhängig und können keinen gleichberechtigten Diskurs führen. „In Bayern ist die Demokratie älter als in Amerika die weißen Menschen.“ (1951) Der Möbeltischler Johann Gruhl hat erhebliche Steuerschulden angehäuft; seine Situation verschlechtert sich, als sein Sohn zur Bundeswehr eingezogen wird. Diese sprichwörtliche Redensart findet man in ähnlicher Form im Alten Testament ausgesprochen. Er unterscheidet zwischen der legalen (allgemeinen) Gerechtigkeit und der für die zwischenmenschlichen Beziehungen maßgeblichen besonderen Gerechtigkeit (iustitia particularis/specialis). Dort schreibt Ottilie nach einem Gespräch mit dem „Gehülfen“ in ihr Tagebuch kritische Gedanken über die Wechselbeziehung von Mensch und Lebensumfeld: Mit diesem Zitat wird angedeutet, dass die Erfahrungen, die man in einem fernen Land gesammelt hat, nicht ohne Auswirkung auf die Sichtweise der angestammten Umgebung bleiben. Der Kritik, dass in individuellen Handlungssituationen der aus der Handlung resultierende Gesamtnutzen nicht bestimmt werden könne, begegnete Henry Sidgwick mit dem Regelutilitarismus, wonach Werte und Tugenden als sekundäre Prinzipien den gesamtgesellschaftlichen Nutzen sicherstellen (siehe auch Richard Mervyn Hare). It's nice=Das ist aber schön. Es beginnt mit den folgenden Versen: Johann Sebastian Bach legte das Lied seiner Choralkantate Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 80, zugrunde; Felix Mendelssohn Bartholdy verwendete sie im letzten Satz seiner 5. Die Wendung ist auch in Ovids Ars amandi zu finden und, umgestellt in „crede experto“. Für Platon ist Gerechtigkeit eine ewige, überweltliche, unveränderliche Idee, an der die Seele Anteil hat. Grammatikalisch handelt es sich um die 1. In einem Feldpostbrief aus Stalingrad im Dezember 1942 schreibt der deutsche Soldat Ekkehard Johler an seine Familie: Der Liedtitel wurde auch oft parodiert, wie zum Beispiel bei den Auslandseinsätzen der deutschen Bundeswehr fern der Heimat in Afghanistan: Dieses Zitat stammt aus Goethes Roman Die Wahlverwandtschaften. Aristophanes bezeichnete es als überflüssig, ins reiche Athen Silbermünzen (mit der Eule) zu schicken. Das persönliche Vertrauen auf dieses Geschehen, d. h. der daraus gewonnene Glaube, stellt ihn unter das gerechtmachende Werk Gottes. Episode des Radio-Tatorts, Radio Bremen 2011, dreht sich die Psychose der eigentlichen Täterin um das manische Einfordern der Gerechtigkeit. Sowohl Platon als auch Aristoteles sahen die Eudaimonie (gutes, gelingendes Leben; oft mit „Glück“ übersetzt) als den höchsten anzustrebenden Wert an. Diese Fußballweisheit wird fälschlicherweise dem deutschen Fußballtrainer Sepp Herberger zugeordnet. Winckelmanns Bild der römischen und griechischen Antike beeinflusste den deutschen Klassizismus, ganz besonders aber die Weimarer Klassik. Juni 2006, http://uni-salzburg.ac.at/fileadmin/oracle_file_imports/544336.PDF, American Association for the Advancement of Science, Interview mit Gerald Krieghofer, Experte für "Kuckuckszitate", https://benjaminortmeyer.de/wp-content/uploads/2010/12/arg_auszug1_wurde_der_text_des_deutschlandliedes_lediglich1.pdf, "Die 48er – am Beispiel von Robert Blum" Vortrag in der Volkshochschule Leipzig 26. Ich habe oft einige wirklich coole Erklärungen über die Bedeutung des griechischen Wortes Τετέλεσται im Neuen Testament gehört, wo Jesus sagte: "Es ist vollbracht". Auf die Gefahr, dass ob der Allgegenwart der Kategorie Gerechtigkeit in allen Religionen, Philosophien und Weltanschauungen schließlich nur mehr eine Wortfassade übrig bleibt, hat Ernst Topitsch hingewiesen. // In diesem Sketch wird gezeigt, wie eine deutsche Familie am Kaffeetisch sitzt und ein Klavier erwartet, das ihnen die Großmutter aus Amerika geschenkt hat. Die sprichwörtliche Redensart geht auf eine lateinische Formel zurück, die sowohl in der Satire „Apocolocyntosis“ des römischen Philosophen Seneca als auch im Schelmenroman „Satiricon“ des römischen Schriftstellers Petronius belegt ist: Auf Altgriechisch lautet der Satz, der auf den griechischen Komödiendichter Menander zurückgeführt wird: In der Erweiterung „Χεὶρ χεῖρα νίπτει, δάκτυλοι δὲ δακτύλους.“ werden auch die Finger einbezogen: Mit dieser Redensart wird eine gegenseitige Hilfeleistung angesprochen: Eine Gefälligkeit, die man jemandem erwiesen hat, wird mit einem Gegendienst belohnt. So findet er sich in abgewandelter Form – aber immer noch erkennbar – als Überschrift zu einem Artikel über den Fußballspieler Michael Ballack: Die Ballade Der Greis von Christian Fürchtegott Gellert beginnt mit den folgenden Versen: Gellert ahmt damit ein Epigramm des Dichters Andreas Gryphius nach, der 1718 in seinen Poetischen Wäldern schreibt: Ein ähnliches Gedicht gibt es vom Komiker Heinz Erhardt, das ebenfalls ein ereignisarmes Leben beschreibt: „Er selbst hat es gesagt.“ ist ein Ausdruck, den die Schüler und Nachfolger des Pythagoras von Samos in den Fällen verwendeten, wenn sie einen unbedingt unwiderlegbaren Beweis zur Bestätigung der Wahrheit einer These erbringen wollten. Dort kennzeichnet die Zeile die Rührung des Tyrannen Dionysios I. von Syrakus, als er die treue Freundschaft des Attentäters Damon erkennt: Heute wird diese Wendung scherzhaft mit der Bedeutung gebraucht, „den Drang fühlen, seine Notdurft zu verrichten“. Frauen unterliegen genau wie Männer den demokratischen Entscheidungen, sie tragen die Gesellschaft ebenso wie die Männer und sie sind ebenso wie Männer vernunftbegabt und zu demokratischen Entscheidungen fähig. Sie werden in einer offenen Diskussion erörtert und anschließend in einem politischen Prozess, der unterschiedlich gestaltet sein kann, in gültige, aber veränderbare Rechtsnormen bzw. Dies gilt z. In der Widmung zu seinem Werk De Cive (Über den Bürger) heißt es zur ursprünglichen Natur des Menschen: „Homo homini lupus est“, das heißt der Mensch ist des Menschen Wolf. Erst mit Beginn der Neuzeit entstanden ausgearbeitete Konzepte, Gerechtigkeit als Vertragsbeziehung zwischen Menschen zur Lösung von Konflikten zu bestimmen, so in den Vorstellungen vom Gesellschaftsvertrag Mitte des 17. Es beginnt mit folgenden Worten: Fried schildert mit diesem Gedicht den Konflikt zwischen Gemüt und Verstand im Hinblick auf die Liebe. Napoleon Bonaparte war fortan nicht mehr in der Lage, die Seeherrschaft Großbritanniens zu gefährden und musste seine Invasionspläne für die Britischen Inseln aufgeben. Hierdurch ist die einzig mögliche Regierungsform die Republik ohne indirekte Repräsentation (Parteien, Parlament). Im christlichen Sinne entsteht menschliche Gerechtigkeit indirekt durch die dem Menschen innewohnende selbstlose Gottesliebe als Motivation für eigene Handlungen und direkt durch die automatisch daraus folgende Einhaltung der Gebote Gottes (vgl. 21 / Seite 10: Titel seines Vortrags im Jahr 1972 während der Jahrestagung der, Übersetzung N. G. Eichhoff, Frankfurt 1798 S. 221 (. Je nachdem, ob die freie Entscheidung des Herrn, die Bedürfnisse der Arbeiter oder deren Leistung als Maßstab herangezogen werden, erscheint die Entlohnung als gerecht oder auch als ungerecht. Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik! B.: Dabei geraten diese unterschiedlichen Gerechtigkeitsbegriffe in Konflikt, wodurch offengelegt wird, dass unterschiedliche Werte in einer Gesellschaft zu Konflikten, insbesondere auch Interessenskonflikten, führen. – Walter Benjamin und Jacques Derrida verwiesen darauf, dass Gerechtigkeit eine metaphysische, dem Recht zwar immanente, aber als Kategorien nicht fassbare Größe darstellt. Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen. Der Titel wird gelegentlich zitiert, wenn man sagen will, dass jeder für das Schicksal seiner Mitmenschen mitverantwortlich ist. Er beschreibt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen sowie zwischen den Menschen. Dieses vernichtende Urteil fällte Oswald Spengler über Alfred Rosenbergs Buch Der Mythus des 20. Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil. Darin wird erzählt, wie ein grundsolider Kaufmannsgehilfe zusammen mit dem Lehrjungen auf Abenteuer ausgeht: Die Redewendung findet sich bereits in den früher Ovid zugeschriebenen Heroides, einer Sammlung fiktiver Liebesbriefe berühmter Frauen der mythischen Vorzeit an ihre Geliebten. Welchen Einfluss hat die Moralerziehung? Im WDR-Tatort Satisfaktion (2007) erklärt Prof. Walter Stielicke (Michael Degen) KHK Thiel (Axel Prahl) die Bedeutung von Traditionen wie folgt: „Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern das Weiterreichen des Feuers.“ Später im Film gibt Thiel diesen Satz bewusst falsch wieder: „Ja, ich weiß, Tradition ist nicht das Aufheben der Asche, sondern das Weiterreichen des Feuerzeugs“ – vermutlich, um die Fragwürdigkeit von Traditionen zu pointieren, die zu hohlen Riten erstarrt sind. Der Text richtet sich in ironischer Weise direkt an den damaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Gott ist der Anwalt der Armen (Amos 5 EU)“. Der Herr des Weinbergs erteilt jedem Arbeiter den aus Sicht des Herrn gerechten Lohn, nämlich das, was dieser zum Leben braucht. Er behauptet, schon fünf als Richmond Verkleidete getötet zu haben. Ab etwa zehn Jahren setzt das konventionelle Niveau ein. Darauf verweigerten die benachteiligten Affen die Gurke als geringwertige Belohnung.

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