Er will die Erde als die seinige wissen (V. 6-7) und verweist als Bewohner der Erde bzw. Interessant für Komparatistikstudenten und an vertiefendem Verständnis interessierte Leser. Dessen Suche, so geht aus der folgenden Strophe hervor, blieb jedoch erfolglos. Im Gegensatz zu diesem religiösen Urtypen, der als Strafe Gottes aus dem Paradies verbannt und zu irdischen Leiden verdammt wurde, betont Prometheus für seine Schöpfungen Empathie und die Fähigkeit, Freude zu empfinden. Prometheus . Tweet. Ein Geschlecht, das mir gleich sey, Die Strophe Nummer sechs wird kurz und knapp ausgesagt, dass das Individuum herangereift ist. In der griechischen Antike wurde jegliche Lyrik, die man zur Begleitung von Musik vorgetragen hat, als Ode bezeichnet, also auch die Monodie und das Chorlied.Höhepunkte der Gattung in griechischer Sprache sind die Oden des Pindar, in lateinischer Sprache die Oden des Horaz.. Auch im Humanismus und Barock bezeichnete die Ode allgemein ein liedhaftes, strophisches Gedicht. Zwar seien nicht alle Wünsche oder Träume der Jugendzeit in Erfüllung gegangen. ): Goethes Werke. Und glühtest jung und gut. Goethes schönste Gedichte (Insel Bücherei), Gedichte: Ausgabe letzter Hand 1827 Das trotzige Genie ist wie ein Schöpfer auf Erden. Ich sollte das Leben hassen, Die Perspektive, aus der heraus dieser Ausruf erfolgt, ist die eines Menschen auf Erden, der, vielleicht mit geballter Faust, gen Himmel schreit. Und aus dem Gedicht Prometheus entstammt das dritte Motiv. Vollständige Ausgabe letzter Hand. Müßt1 mir meine Erde ( Abmelden / Die Funktion des antiken Mythos in Goethes Werken untersucht dieses Werk ausführlich. Sie seien sich auch einig, traditionelle Herrscher – also psychologisch den göttlichen Vater oder gesellschaftlich die Tradition der Rationalität – „nicht zu achten“ (V. 57). I. Abtheilung. Eure Majestät, Psychologisch kann sie genauer als Konflikt eines rebellischen Kindes mit einem kritischen Elternpart beschrieben werden. Die kommentierte Ausgabe vom Goethe-Kenner Erich Trunz – ein Muss! Ihr nähret kümmerlich, Und Gebetshauch Es wird der Prozess der Ablehnung und des Aufbrechens tradierter Machtstrukturen aufgezeigt. 5) Schluss / Eigene Meinung Wählt man die zweite Leseart, so kann man die irdische Glut auch als inneres Feuer interpretieren. Nach meinem Bilde, Im Kreis Recklinghausen können Sie frei zwischen den Unterscheidungszeichen CAS, GLA oder RE für die Zulassung Ihres Fahrzeuges wählen. Posted by jabenker in Interpretationen und Erörterungen, Erörterung, Gedichtsinterpretation, Genie, Goethe, Mythologie, Prometheus, Schule, Sturm und Drang, Johann Wolfgang Goethe: „Prometheus“ (Gedichtsanalyse), Inhaltsverzeichnis unbetonten Silbe zur überlegenden bzw. Von Sklaverey? Die Erde, als Lebensraum des Irdischen und somit auch der begabten Individuen, gehöre eben diesen. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. ( Abmelden / . Und dies zu packen, dafür braucht es die sprichwörtliche Stärke eines Titanen samt seiner Nachkommenschaft. schöpferisch tätig werden. Indem sie den Himmelsgott nicht achten, seien sie ihm gleich. Beinah das gesamte Spektrum an Emotionen und Gefühlen – von Angst über Wut und Trotz bis hin zur Selbsterkenntnis und gemeinschaftlicher Freiheit – kann empfunden werden oder werden müssen. Durch die Wahl der freien Rhythmen und der unterschiedlich langen Verse wird also auch auf der strukturellen und musikalischen Ebene das Aufbrechen des Traditionellen zugunsten sich freiheitlich Bahn brechender Gefühlsausbrüche formell widergespiegelt. In Goethes Hymne wird dieses Motiv allerdings leicht variiert. Zur Sonne, als wenn drüber wär’. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Keinerlei Anteil habe er an der persönlichen Reifung des Individuums. Jahrhundert als Gattungsbezeichnung verwendet, seit dem 19. In Strophe zwei bricht absolute Verachtung bezüglich des Göttlichen hervor. Und darbtet, wären 4, 405 beseitigt wurde und sich wieder eingeschlichen hat (s. Gustav von Loeper (Hrsg. Nicht wenige Widerstände begegnen demjenigen, der eine derartige Revolution, sei sie nun eine innerliche und/oder äußerliche, beginnt. Goethe’s Werke. Als Hintergrundinformation sei Folgendes angemerkt: Prometheus ist in der griechischen Mythologie, als Sohn des Iapetos und der Asia, ein Titan. Diese zeigt sich ins Besondere in den regelmäßigen Rhythmen und starren Formen antiker Dichtung (etwa beim Alexandriner). Auf Erden also könne der Mensch das gesamte Spektrum der Gefühle empfinden. Dem Schlafenden da droben? In der letzten Strophe wird die Konsequenz dieser Existenz deutlich. Je des Beladenen? Das kann als eine Art rhythmischer Impuls des Revolutionären in die Sphären althergebrachter Ordnung gelesen werden. Die Metapher kann auf zweierlei Weise gedeutet werden: Entweder so, dass Zeus Neid darauf basiert, dass er überhaupt keine Glut (mehr) habe; oder aber, dass die irdische Glut eine andere, dann auch qualitativ bessere, als die des Himmels sei. ( Abmelden / Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Doch lassen stehn, Prometheus and Faust: The Promethean Revolt in Drama from Classical Antiquity to Goethe (Contributions to the Study of World Literature) Der Ordnungsbegriff Lyrik (in der Form lyrische Poesie) wird seit dem 18. Es werden derer mehrere im Gedicht sprachlich zum Ausdruck gebracht: Die Wut des emporstrebenden Revolutionärs (V. 1-11), das Empfinden des Beneidet-Werdens (V. 12), das Verachten des Göttlichen (V. 13-14) oder auch der gläubigen „Toren“ (V. 21), kindliche Verwirrtheit und dessen Klagen ob empfundener Bedrängnis bzw. Ein Herz, wie mein’s, Auf gesellschaftlicher Ebene ist die Deutung als Auflehnung entsprechend: Es gibt eine vorherrschende Tradition, die von einer stärker werdenden Jugend revolutionär in Frage gestellt wird. believe Shelley was inspired by the acquisition. In Englisch geschrieben. Das lyrische Ich erinnert sich, wie es als verzweifeltes Kind einst den Blick gen Himmel wandte und klagend dort Gehör eines Ebenbürtigen zu finden hoffte. Geschichte. Ein Geschenk an alle, die den Weimarer Klassiker lieben oder kennenlernen möchten. Dessen einhebiger Jambus mit der Betonung des Personalpronomens „ich“ unterstreicht nochmals die Kraft und das Streben von der unterlegenden bzw. Februar 2011 um 00:33 Uhr bearbeitet. Ich finde, dass dieses Gedicht auf bemerkenswerte Art und Weise die Situation Jugendlicher, die in einem verkrusteten Machtsystem heranwachsen müssen, zum Ausdruck bringt. Gerade dieser innere Gefühlsreichtum mag ausschlaggebend dafür sein, dass das lyrische Ich die Götter als benachteiligt bewertet: „Ich kenne nichts Ärmeres unter der Sonn‘ als euch Götter!“ (V. 13-14), heißt es im zu Beginn der zweiten Strophe stehenden Imperativsatz. Ähnlich, wie David schließlich gegen den riesigen Goliath gewinnt, so lehnt sich Prometheus gegen die größte griechische Gottheit des Olymps auf. Hast du die Schmerzen gelindert 1) Einleitung Eben diese Glut sei es, worum Zeus ihn beneide (V. 12). B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. Recha ist die Adoptivtochter von Nathan und wird von einem Tempelherren aus einem brennenden Haus gerettet. Ändern ). Das Innere, mit Gefühlen und kreativen Schöpfungspotentialen, sei die herrschende Instanz im Menschen, und somit auf Erden. Dieser Quellentext existiert auch als Audiodatei. Unter der Sonn’, als euch, Götter! Bedecke deinen Himmel, Zeus, Dieses sei deshalb verachtenswert, weil Götter einerseits von untertänigen Gläubigen verehrt würden und andererseits überhaupt keine Beachtung fänden, sofern es nicht der Gläubigen Einfalt gäbe. Die schöpferische Kraft wird thematisiert, auf die, so meint Prometheus, der Vater der Götter neidisch sei. Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie Band. Die Feuerstelle ist besonders interessant, da der Herd die „Glut“ (V. 11) beinhalte, die ja in unmittelbarer Verbindung zum Prometheus-Mythos steht. Der Erstdruck des Gedichtes findet sich hier: Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Damit ist nachgewiesen worden, dass Goethes Gedicht „Prometheus“ auf inhaltlicher und lyrisch-formaler Ebene in sich konsistent ist. Darüber hinaus dürfen Sie grundsätzlich jede beliebige Kombination aus Buchstaben und Ziffern zusammenstellen, ausgenommen sind jedoch die unzulässigen Buchstaben-Kombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS. Wofür? Nicht Kinder und Bettler, Da ich ein Kind war, Dieser Zustand trifft auf Recha in dem dramatischen Gedicht "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahre 1779 zu. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Bd. In Wüsten fliehen, Mit dem Menschen formenden Prometheus hat Goethe einen Titanen literarisiert, der aufzeigt, wie Revolution gemacht wird. Das kommt im der vergleichenden Exklamation des letzten Verses „[w]ie ich!“ (V. 58) klar und deutlich zum Ausdruck. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Eine solche Fokussierung auf die schöpferische Kraft des Einzelnen, aufs Titanische oder Geniale im Menschen, erklärt, warum die Goethes „Prometheus“ der Sturm-und-Drang-Zeit zugeordnet werden kann. Das Oben kann als Ebene der Herrschenden betrachtet werden, welcher die Ebene der Erde untergeordnet ist. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! Er vermittelt Hintergrundinformationen zu Goethes Leben und Werk. Das rebellische Kind, das gegen den mächtigen Vater aufbegehrt und sich schließlich emanzipiert; die neue Bewegung jugendlicher Stürmer und Dränger, die nicht mehr Rationalität und Vernunft, sondern Gefühle und Emotionen zur wichtigsten Eigenschaft des Menschen erklären – beides sind zwei Seiten derselben Medaille. – die Himmlischen. 3) Hauptteil / Interpretation Und das ewige Schicksal, Wähntest du etwa, Johann Wolfgang Goethe: "Prometheus" (Gedichtsanalyse) Inhaltsverzeichnis 1) Einleitung 2) Inhaltsangabe 3) Hauptteil / Interpretation 4) Untersuchung der Sprache des Gedichts 5) Schluss / Eigene Meinung 6) Linkliste und Literaturempfehlungen Einleitung In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren … Somit ist es sinnvoll, die Sprache des Gedichtes genauer zu untersuchen. Bereits in den ersten beiden Versen der Strophe eins gebraucht das lyrische Ich den Imperativ, durch das „Bedecke deinen Himmel“ (V. 1) gekennzeichnet, als eindeutigen Aufforderungssatz. Schließlich der Triumpf der Selbstverwirklichung („Hier sitz‘ ich, forme Menschen / Nach meinem Bilde“ V. 52-53) und der sozialen Zugehörigkeit zu einer Gruppe Gleichgesinnter, die allesamt fähig seien, „[z]u leiden, weinen, / Genießen und zu freuen sich“ (V. 55-56). Weder habe Zeus Schmerzen noch Ängste gelindert. Mußt mir meine Erde. Die Funktion des Prometheus-Mythos wird analysiert und interpretiert. In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren Monolog die Frage, ob es die Götter oder aber die menschlichen Individuen seien, die auf Erden Kultur erschaffend bzw. Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie, Gedichte 1756-1799: Text und Kommentar (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch), Die Funktion des Mythos in Goethes „Prometheus“, Prometheus and Faust: The Promethean Revolt in Drama from Classical Antiquity to Goethe (Contributions to the Study of World Literature), Homunculus – Ein Plädoyer für die Langsamkeit: Über den Homunculus als Gegenpol zum Streben, zum Teufelspakt und dem Prometheus-Motiv in Goethes Faust, Alfred Wolfenstein: „Die Städter“ (Gedichtsanalyse), Johann Wolfgang Goethe: „Auf dem See“ (Gedichtsanalyse), Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“ (Interpretation), Kreative und interessant informierende Texte zur Weltgeschichte, Reiseerlebnisse eines Volunteers in Tansania. Weil nicht alle. In dieser Sekundärliteratur setzt der Verfasser wichtige Motive Goethes zueinander in Beziehung. Hat nicht mich zum Manne geschmiedet Verglichen werden Faust und Prometheus. In all dem individuellen Leiden sei es schließlich und einzig das eigene Herz gewesen, das Prometheus vor Chaos, Tod und Gefangenschaft bewahrt habe. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) (Bild: iStock, 465114667/GeorgiosArt) Die Form des Gedichtes ist eine hymnische. Sich des Bedrängten zu erbarmen. Nicht wußte wo aus noch ein, Textdaten Autor: Johann Wolfgang von Goethe: ... Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Goethe - Gedichte: Prometheus. Ich kenne nichts Aermeres Lyrik. "Ständchen", D 920/921 (also known as "Notturno") is a part song for alto solo, chorus & piano, by Franz Schubert.He composed it in Vienna in July 1827, setting words by Franz Grillparzer ("Zögernd leise, in des Dunkels nächt'ger Hülle").. Schubert wrote two versions, for male and female chorus, originally catalogued as: D 920, for alto solo, TTBB chorus & piano ( Abmelden / Ausgabe der Gedichte letzter Hand von 1827. Bereits in dieser Passage wird klar, dass Prometheus ein Revolutionär mit einer eindeutigen Forderung ist. Es ist zugleich der kürzeste, knappeste, komprimierteste und prägnanteste Vers des gesamten Gedichtes. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. Wer half mir betonten Silbe. 2. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Homunculus – Ein Plädoyer für die Langsamkeit: Über den Homunculus als Gegenpol zum Streben, zum Teufelspakt und dem Prometheus-Motiv in Goethes Faust Die entfachte Innerlichkeit, die im weiteren Verlauf des Gedichtes ausdrücklich betont wird, ist das zentrale Unterscheidungsmerkmal zwischen den kühlen Rationalisten und den feurigen Stürmern und Drängern, respektive auf psychologischer Ebene zwischen Verstand oder Vernunft und den Gefühlen des Herzens. Gedichte Zweyter Band. Gedichte 1756-1799: Text und Kommentar (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch) Und meinen Herd, Du mich beneidest. Kehrt’ ich mein verirrtes Auge Die allmächtige Zeit Etymologisch kann sein Name als „der Vorausdenkende“ übersetzt werden, was auch erklärt, dass er als Kulturbringer gilt. Das Gesagte zeigt sich. Weitere Informationen findest du hier: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Prometheus_(Gedicht,_späte_Fassung)&oldid=1479587. Diese Seite wurde zuletzt am 25. Dieser ist zuvor unüblicherweise vom Sultan Saladin begnadigt worden, da er seinem Bruder ähnelt. 6) Linkliste und Literaturempfehlungen. Zur Erinnerung: Mythologisch habe Prometheus den Menschen das himmlische Feuer gebracht. Jahrhundert wird er zudem oft synonym mit Poesie, Gedicht und (seltener) Dichtung gebraucht. Sobald dem so sei, gebe es ein Geschlecht auf Erden, das dem Prometheus vergleichbar sei. Share. Psychologisch wie gesellschaftlich relevantes Thema ist das Motiv der Revolution. Dieser antikisierende Preisgesang – so der verdeutschte Begriff der seit Klopstock modischen Gattung Ode – stellt alles andere als ein Lob der Götter da: An ihren obersten, Zeus, adressiert, schmäht das Gedicht-Ich, Prometheus, im Sinne von: Die da auf einem Thron sitzen, brauchen sich nicht als Herren über den Künstlermenschen aufzuspielen! In antiquity, Ozymandias (Ὀσυμανδύας) was a Greek name for the Egyptian pharaoh Ramesses II.Shelley began writing his poem in 1817, soon after the British Museum's announcement that they had acquired a large fragment of a statue of Ramesses II from the 13th century BCE; some scholars [who?] Hast du nicht alles selbst vollendet, 2) Inhaltsangabe Heilig glühend Herz? Die Unterscheidung der literarischen Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik geht auf die griechische Antike, insbesondere auf die Poetik des Aristoteles zurück. Dadurch nämlich, dass er von den olympischen Göttern das Feuer gestohlen und es zu den Menschen gebracht habe, eröffnete sich diesen die Möglichkeiten, beispielsweise etwas zu kochen und sich zu wärmen. Aus dem Faust den Teufelspakt desselben mit Mephisto. Eine solche Einstellung bedeutet nicht weniger als eine literarische, auf die gesellschaftliche Wirklichkeit übergreifende, wortwörtlich hinaus drängende und stürmische: Revolution. Die thematischen Inhalte der Strophen sind diese: In der ersten Strophe wird bereits im ersten Vers der Gegner des Prometheus eingeführt: Es ist Zeus.
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