gregorianischer Choral ...analysieren Musik in Hinblick auf Merkmale polyphoner und homophoner Musik. 1) im Druck erschien: Die Ver-tonung der Ballade Der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832). Tickets für Konzerte, bei denen Werke von Franz Schubert aufgeführt werden Franz Schubert hat Goethes Ballade Erlkönig im Jahr 1815 vertont. Die sorgevolle Frage wird dabei unterstützt durch ein Crescendo im Klavierpart und einem damals sehr unüblichen Sept-Non-Akkord im Takt mit der Chromatik im Gesangspart (T. 39), der das bevorstehende Übel schon erahnen lässt. Die gleichbleibende Bewegung des Ritts ist unterbrochen. Deutlich wurde diese Sehnsucht in den Werken, die sich den Szenerien von nebelverhangenen Tälern, mittelalterlichen Ruinen, der Natur, Märchen, Mythen und derlei Geheimnisse bedienten. Dietrich Fischer-Dieskau schätzt an der Vertonung die Klavierbegleitung, die er als ein „kompositorisches Eigenleben“[9] beschreibt: Wichtige Motive wie die repetierten Oktaven treten hier auf, und es wird eine unheimliche, spannungsvolle Atmosphäre geschaffen. Die Analyse lässt außerdem die Entscheidungen v… Die erste Strophe ist aus der Sicht eines Erzählers geschrieben. Was passiert harmonisch in den ersten zwei Versen des Erlkönigs? Die erschütternde Nachricht vom Tod des Kindes wird dramaturgisch vorbereitet: laut, schnellerwerdend, viel Dynamik. Schuberts Vertonung wurde trotzdem oder gerade deshalb gefeiert. Der Erlkönig liegt in vier verschiedenen Fassungen von Schuberts Hand vor,[2] wobei die 3. Barform (Die Stadt) Diese Seite wurde zuletzt am 2. Der Vater versucht sein Kind zu beruhigen. Für die letzten zwei Akkorde des 148 Takte langen Stückes gilt die Bezeichnung: ‚Andante’. Erlkönig Lied (1815), op. und Geborgenheit (T. 30ff, Dur, halbe Noten Singstimme). 貫穿式歌曲;應詞歌 Durchkomponiertes Lied {Ger.} Sie wirkt leichter, beweglicher, wie die Begleitung eines Tanzes. Die Tempobezeichnung für Schuberts Lied lautet: ‚Schnell’. Wie deutet man Musik? Vertonungen von Goethes “Erlkönig” im Vergleich Formaspekte/Formtypen (Strophenlied, variiertes Strophenlied, durchkomponiertes Lied) Unterrichtsvorhaben 7.1.3: Thema: Musik in der Werbung - überzeugend!? Dieses Muster wird als Verdeutlichung der Hast des Vaters nahezu durchgängig im gesamten Stück beibehalten. Typische Merkmale für die Musik der Romantik sind die Virtuosität (schnelle repetierte Oktaven im Klavier), der starke Ausdrucksgehalt, das Ausschöpfen der musikalischen Bandbreite, die Gestaltung der Spannung und die Gegenüberstellung von Traumwelt/Fantasie und Realität/Rationalität. Es ändert für den Part des Erlenkönigs ebenfalls das vorher durchgehaltene Begleitmuster. Die Dissonanz der kleinen Sekunde wird verstärkt durch verminderte g-Moll Akkorde im Klavierpart. umfasst über 600 Kompositionen, darunter „Erlkönig“, „Die schöne Müllerin“. Deklamation im Wechsel mit Arioso, Arie oder Strophe, Vereinheitlichung durch motivisch-symphonische Gesamtanlage ("Prometheus", "Der Doppelgänger", "Letzte Hoffnung"). XXIII CICLO DE LIED TEMPORADA 16/17 Ballet Nacional de España Director artístico Antonio Najarro Homenaje a Antonio Ruiz Soler Selección de varias de las más brillantes creaciones del gran Antonio: Eritaña, Zapateando de Sarasate, Taranto (La taberna del toro), Klangbeispiel 9 (Achte Strophe: Erzähler) Minute 2:28 bis 2:51. Viel stärker als das kann man als Komponist Spannung kaum aufbauen. Hi CaballoChica, ein Strophenlied ist zunächst mal ein Lied, das mehrere Strophen hat. Jahrhunderts entwickelte. Januar 1797 in Lichtenthal bei Wien als Sohn des Lehrers Franz Theodor und Maria Elisabeth SCHUBERT geboren. Im Folgenden versuchen wir eine Analyse von Franz Schuberts sehr berühmten Vertonung von Johann Wolfgang Goethes Erlkönig. 1, D 328, von F. Schubert nach der gleichn. Wie deutet man Musik? Die Melodie bleibt durch diesen Auftakt als Wechsel zwischen Viertel- (Auftakt) und punktierten halben Noten bestimmt. Ein synergetisches Verhältnis der gegenseitigen Befruchtung. Die sechste Strophe (T. 97-112) beginnt mit dem verzweifelten Hilferuf des Kindes: „Mein Vater, mein Vater,“ (T. 97-99). Schubert behält für diese erste Strophe das bereits im Klaviervorspiel vorgestellte Muster bei: repetierende Akkorde in der rechten Hand des Pianisten, die regelmäßig in Abständen von vier Takten durch eine aufsteigende Tonleiter-Bewegung durchsetzt sind. Auch die Antwort des Vaters ist bewegter: der Vater singt größere Tonabstände, er singt lauter, aber auch die Tonarten zeigen die wachsende Besorgnis des Vaters: zum ersten Mal gelingt dem Vater nicht die Auflösung des Molls in eine Dur-Tonart. Debryn weist in Vom Lied zum Kunstlied [55] auf die häufig verkannte, in den einzelnen Werken aber deutlich erkennbare Divergenz zwischen den liedästhetischen Forderungen in der Theorie und der kompositorischen Praxis um 1800 hin. Hör dir die Ballade Der Erlkönig (evtl. Schuberts Lehrer Wenzel Ruzicka faszinierten am Erlkönig besonders die Dissonanzen, die er für eine passende textnahe Vertonung als „notwendig“[7] erachtete. Minute 0:55 bis 1:25. Man hört das sich stets wiederholende Begleitmuster, das bisher nur die anderen Parts dominierte: repetierende Akkorde in der rechten Hand. Strophenlied - variiertes Strophenlied - durchkomponiertes Lied. Für diese Sonderstellung des Kunstliedes spricht auch das erst im 19. Im 19. und im 20. Es beginnt der nächste Sinnabschnitt: die Vertonung der ersten Strophe (Takt 16-32). Die Komposition entstand 1815 an nur einem Tag, wurde 1821 publiziert und am 7. Das Moll löst sich erst nach vier Takten nach G-Dur auf. Variiertes Strophenlied (Die Forelle, Der Lindenbaum) 3. Lied {Ger.} Die zahlreichen Rezeptionszeugnisse (literarisch, musikalisch, künstlerisch) zeigen die Popularität der Ballade von ihrer Entstehungszeit bis heute. Lied - Free download as PDF File (.pdf), Text File (.txt) or read online for free. Es gibt diese seltenen Begebenheiten, bei denen berühmte Texte eine passende künstlerische Darstellung finden, die ab dann nicht mehr von dem Original wegzudenken ist. Die Romantiker hatten eine Sehnsucht die Welt von diesem Zwiespalt zu heilen, sie versuchten diese Spaltung aufzuheben, die Welt zu vereinen und die Gegensätze zusammenzuführen. Ich habe diese Composition früher einmal gehört, wo sie mir gar nicht zusagen wollte, aber so vorgetragen gestaltet sich das Ganze zu einem sichtbaren Bild. Mit der musikalischen Gattung des durchkomponierten Kunstlieds verbindet man vor allem den Namen Franz Schuberts, der neben Goethes „Erlkönig“ zahlreiche berühmte Gedichte vertont hatte. Schubert treibt alles auf diesen letzten Vers der Ballade zu. Die Basslinie geht chromatisch von G über Gis zum A. Doch für die explizite Androhung von Gewalt braucht der Erlkönig keine ausgefallenen stilistischen Mittel: harmonisch beruhigt es sich: ein Wechsel zurück nach d-Moll, über die Dominate A-Dur zurück nach d-Moll. Die aufsteigende Tonleiter-Bewegung in der linken Hand verstärkt das Unruhegefühl und trägt dadurch zum Aufbau einer spannungsgeladenen Atmosphäre bei. Klangbeispiel 6 (Sechste Strophe: Kind und Vater) Enggedrängte, dicht aufeinanderfolgende harmonische Wechsel: von Es-Dur nach g-Moll zu einem verminderten g-Moll-Akkord (mit Sexte statt Quinte). Der Erlenkönig deckt außerdem einen größeren Tonumfang ab: Der Erlenkönig bewegt sich zwischen größeren Tonabständen hin und her, immerhin in einem Abstand von einer Dezime. Die Analyse lässt außerdem die Entscheidungen von Interpreten nachvollziehen, ein Stück so oder anders zu spielen. In der dritten Strophe (in der Vertonung Takt 57-72) tritt der Erlenkönig höchstpersönlich auf. Inhalt In einer stürmischen Nacht reitet ein Vater, seinen kleinen Sohn im Arm, durch einen dunklen Wald. Als hätte Schubert sagen wollen, der Erlkönig macht was er will, er ist frei, er ist in diesem Sinne auch ohne Hindernisse, ohne Grenzen, lässt er den Sänger die Achtel ‚gegen’ oder ‚zwischen’ die Achteltriolen des Klavierparts singen. Für die folgende Analyse ist es hilfreich, sich zunächst eine Gedichtinterpretation von Goethes Ballade „Erlkönig“ durchzulesen. Der Charakter dieser Strophe ähnelt dem letzten Gesangseinsatz des Erlkönigs: er ist leicht gehalten, beweglich, spielerisch und ähnelt einem Tanzstück. Von Franz Schuberts Vertonung des „Erlkönigs“ gibt es vier Fassungen. Die Melodie ist chromatisch gehalten. Schubert moduliert von G-Dur nach C-Dur. Klangbeispiel 8 (Siebte Strophe: Kind) Cargado por TomatenMark. Der Erlkönig bittet den Jungen zum Tanz und lädt ihn ein, sich zu ihm und seinen Töchtern zu gesellen. Im Bereich der Bearbeitungen ist die Klaviertranskription von Franz Liszt nach Schuberts Lied zu nennen sowie eine Übertragung für Solovioline von Heinrich Wilhelm Ernst. Das ist z.B. Chromatik im Klavierpart. Schubert rückt die erschütternden Worte des letzten Vers in den Mittelpunkt. Fassung mit einer erleichterten Klavierbegleitung ohne Triolen in der rechten Hand notiert ist. englisch „the lied“). musikalischer Form. Die Musikanalyse ähnelt der Interpretation eines Gedichts: Ziel ist es immerhin, den kompositorischen Aufbau eines musikalischen Werkes nachvollziehen zu können und zu verstehen. Als Kunstlied wird eine Gattung des Liedes bezeichnet, die ausschließlich aufgrund von Musiknoten interpretiert wird und sich Ende des 16. Jahrhundert erreichte Möglichkeitsspektrum in der musikalischen Darstellung, das einerseits mit der Entwicklung der Instrumente selbst, andererseits aber eben auch durch neue Ausbildungsmöglichkeiten der Musiker etabliert werden konnte. Orchesterfantasie über Goethes Gedicht und Schuberts Opus 1. Uraufgeführt wurde die Vertonung von „Erlkönig“ erst sechs Jahre nach ihrer Entstehung im Jahr 1821 in Wien. Die Vertonung war gewagt, virtuos, schwierig zu singen und zu begleiten. Aber es kann auch mal gesagt werden, dass man davon ausgehen kann, dass die heutigen Popmusik-Sänger und Sängerinnen maßlos überfordert wären mit der komplexen und brillanten Harmonik und Melodik dieses Kunstliedes. Thema der 7. : Schubert - Der Erlkönig. In der Antwort des Vaters, die beruhigend auf den Sohn wirken soll, lässt Schubert im reduzierten Klavierpart die Tonart in der Schwebe. Sie gilt heute als zentrales Motiv der romantischen Epoche. Es verändert sich die ganze Zeit. Erlkönig (Opus 1, Deutsch-Verzeichnis 328) ist die von Franz Schubert komponierte Vertonung für Singstimme und Klavier der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Die Begleitung hört auf. Franz Schubert hat Goethes Ballade „Erlkönig“ im Jahr 1815 vertont. In der Romantik wurden Lieder insbesondere zum Zwecke des Gefühlsausdrucks komponiert. 2018 veröffentlichte Café del Mundo eine Bearbeitung für zwei Flamenco-Gitarren auf dem Album Beloved Europa. 141 vistas. Der Part des Vaters unterscheidet sich sehr deutlich vom Part des Erzählers sowie vom Part des Sohnes. Ein accelerando, das das Stück zu einem Ende treibt (Agogik). Deklamation im Wechsel mit Arioso, Arie oder Strophe, Vereinheitlichung durch motivisch-symphonische Gesamtanlage ("Prometheus", "Der Doppelgänger", "Letzte Hoffnung"). Strophenlied (Heidenröslein) 2. Klangbeispiel 4 (Vierte Strophe: Kind und Vater) Während Schubert für den Wechsel der Strophen bisher immer mehrere Takte als Solo-Zwischenspiel des Klaviers vorgesehen hatte, bleibt für die verschreckte Antwort des Kindes auf den Erlkönig nicht mal ein einziger Takt. Es übernimmt einen gleichgestellten Part in der Aufführung des Liedes. FRANZ SCHUBERT wird am 31. Das Original (für mittlere Singstimme) steht in der Tonart g-Moll, daneben veröffentlichen Musikverlage auch transponierte Ausgaben für hohe und tiefe Stimme. Februar 2021 um 19:28 Uhr bearbeitet. Die zwei Verse aus der Sicht des Kindes sind nun von Chromatik beherrscht (T. 76-79): die Tonfolge der Melodie lautet: a’, b’, a’, b’, h’, h’, c’’, cis’’, cis’’, d. Die Chromatik verstärkt den Ausdruck der Angst und der Verzweiflung des Kindes um ein Vielfaches. Aber dynamisch macht Schubert klar, dass es dem Erlkönig todernst ist: die lauteste Stelle des Stückes: ‚fff’, so laut wie möglich! Erlkönig (Opus 1, Deutsch-Verzeichnis 328) ist die von Franz Schubert komponierte Vertonung für Singstimme und Klavier der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Das Lied beginnt mit einem 15 Takte langen Klaviervorspiel. Wie durchschlagend diese Entwicklung war, zeigt, dass seitdem das deutsche Wort „Lied“ in anderen Sprachen übernommen wurde (z.B. G-Dur ist die Subdominante der Dominante von g-Moll) und der Erlkönig beginnt und endet seinen Part, die Vertonung der fünften Strophe (Takt 86-96), in C-Dur (die Subdominante von G-Dur). Der Erzähler bewegt sich in der Singstimme der ersten Strophe zwischen dem eingestrichenen Fis und dem zweigestrichenen G (insgesamt umfasst der Abstand eine kleine None). Die Möglichkeiten der Klangdarstellung, Lautstärke und Farbe betreffend, werden um ein Vielfaches erweitert. Klangbeispiel 2 (Strophe 2: Der Vater/Der Sohn) Schubert wählt einen Einsatz in B-Dur und im Pianissimo. Durchkomponiertes Lied (Der Wanderer) 4. Der Part des Sohnes unterscheidet sich wiederum in der Klangfarbe: Die Not des Sohnes macht Schubert deutlich, indem er den Sänger kleine Sekunden singen lässt in Takt 47 und 49. Rhythmik und Tempo treten in den Hintergrund. Die zweite Strophe hingegen beginnt im 36. Wie ist ein Stück zu interpretieren? Schubert entscheidet sich dafür, die Verse des Vaters deutlich tiefer beginnen zu lassen. Trotz des teilweise sehr modern anmutenden und gewagten Einsatzes von Klangmitteln, auf die wir im Einzelnen noch zu sprechen kommen, wurde Schuberts Kunstlied vom Publikum gefeiert. Auch Ihnen, meine liebe Frau Genast, danke ich für Ihre charakteristische Begleitung.[12]. In der Vertonung hat sich Schubert womöglich an dem Vers orientiert „und wiegen und tanzen und singen dich ein“. Der Sänger in der Rolle des Vaters singt keine großen Intervalle: eine kleine Terz markiert den größten Tonabstand. Schubert fand für jeden Text die passende Form: 1. Dabei stellen die Romantiker ihre Werke in den Kontext irrationaler Gefühle, Sehnsucht, Heilung der Welt und Mystik. Diese Beobachtungen schildert der Sohn dem Vater, der für die einzelnen Erscheinungen natürliche Begründungen und Ursachen findet. Sein Liedschaffen umfasst über 600 Kompositionen, darunter "Erlkönig", "Die schöne Müllerin". Minute 0:00 bis 0:24. In der Basslinie des Klavierparts bleibt die Oktave über ‚Es’. Zwischendurch Ansätze von Chromatik in der Basslinie des Klavierparts. Der Erlkoenig _ Vergleich Dreier Klavierlied_Vertonungen. Ein Drama mit drei individuell . Es spitzt sich immer weiter zu. Das Klaviervorspiel ebbt ab: nicht in der Geschwindigkeit, es bleibt rasend schnell, der Klavierpart wird leise. Schuberts Erlkönig Mit 18 Jahren komponierte Schubert jenes Lied, das ihn zu Lebzei - ten so bekannt machte wie kaum ein anderes und das als erstes Werk mit einer Opus-Nummer (op. Darin übernimmt die Flamenco-Sängerin Rosario la Tremendita die Stimme des Erlkönigs im Duett mit dem Bassbariton Henryk Böhm. Über c-Moll (Subdominante) (erster Part des Kindes), nach B-Dur (Tonikaparallele) (Part des Vaters und in erster Linie der Part des Erlenkönigs), moduliert Schubert in noch weiter entferntere Tonarten: die verzweifelte Antwort des Kindes bleibt in einem nicht ganz bestimmten h-Moll (Dominantenparallele), der Vater bemüht sich um die Auflösung der Spannung nach G-Dur (nach dem Tonartenwechsel nach h-Moll ist G-Dur die Subdominante der Tonikaparallele, bzw. 齊格飛之歌(法羅島) SIGFRIED LIED (FAROE) 民風藝術歌{德} Volkstumliches Lied {Ger.} Bereits hier ist ein Unterschied zwischen den verschiedenen Erzählfiguren deutlich: sie unterscheiden sich in der Klanghöhe und in den zu singenden Intervallen. Der Vers: „Erlkönig hat mir ein Leids getan“ kann alarmierender, bedrohlicher, erschütternder nicht vertont sein (T. 128-131). Tritt er als Schreckensgestalt gegenüber? Er formte das klavierbegleitete Lied zu einer neuen Gattung, indem er der Klavierbegleitung eine tragende Rolle mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen gab. Die erste Frage des Vaters ist komponiert als aufsteigende, an einer Stelle sogar kurzzeitig chromatische (T. 39) Melodielinie, immerhin vom eingestrichenen D eine kleine Septime aufwärts. Ansatzweise findet sich auch eine chromatische Melodieführung im Part des Erlkönigs, die die Bedrohlichkeit der Lage verdeutlichen kann. Oft ist das den Gesang begleitende Instrument nicht mehr nur Begleitung. Minute 3:08 bis 3:21. Akt (Physikermahl) (Szenenanalyse #453). Die Babyblauen Seiten sind die deutschsprachige Progressive Rock Enzyklopädie der Mailingliste progrock-dt: tausende Rezensionen von Prog-Platten, alt wie neu, und viele weitere Infos rund um Progressive Rock. Jahrhunderts. Aus Goethes Strophen-gedicht wird bei Schubert ein höchst kunstvoll durchkomponiertes Lied, dem Max Reger in seiner Orchesterfassung durch charakterisierende Instrumentation noch eine neue Farbigkeit hinzufügt. Fakultät für Studium Generale und Interdisziplinäre Studien Wintersemester 2018/19 Man gerät ein wenig ins Stocken. Auch das Motiv Fernweh und das Reisen in exotische Länder wurde gern verwandt. Sie ist diesmal nicht spielerisch-tänzerisch-leicht. Kein fröhliches und überzeugendes Dur, sondern ein eher zaghaftes und zurückhaltendes. Es ist klar, dass das, was Schubert hier komponiert hat, einen ganz anderen Anspruch hat. Das Lied ist frei durchkomponiert, formale Zusammenhänge lassen sich nur schwer finden - abgesehen von der Wiederkehr des einleitenden Triolenmotivs. Jede Strophe des zu vertonenden Gedichts wird Takt für Takt durchkomponiert. Das Kind selbst kann verzweifelter nicht sein und stärker kann der Komponist dieser Verzweiflung auch nicht Ausdruck geben. Durchkomponiertes Lied: Melodie wird hier dem Text immer neu angepasst z.B. März 1821 im Theater am Kärntnertor in Wien uraufgeführt.[1]. Dieser sendete sie jedoch unkommentiert zurück, da er Schuberts Form des durchkomponierten Liedes kategorisch ablehnte.[11]. Minute 3:21 bis Ende. Man spricht entstehungsgeschichtlich oft vom Anfang des 19. Hör drei Kunstlieder (S 11—13) und achte darauf, wie Sich die einzelnen Strophen unterscheiden. Doch Schubert lässt den Hörern keinen Zweifel daran, dass sich der Vater über den Ernst der Lage bewusst ist. Der Gesangspart des Erlenkönigs, der natürlich immer noch vom selben und einzigen Sänger gesungen wird, ändert sich ebenfalls. Joseph von Spaun schickte die Vertonung an Goethe, in der Hoffnung, von ihm Zuspruch zu einem Druck zu erhalten. ... (“durchkomponiertes Lied”), terwijl bij andere werken elk tekstcouplet TOELICHTING. Die Chromatik gibt dieser Verzweiflung einen markanten und nicht zu überhörenden Ausdruck. lied, description, history Die Zeiten und Texte der Strophenanfänge Sind in der Tabelle unten angegeben. Uraufgeführt: 1821. 0 0 voto positivo 0 0 votos negativos. Ein Lied ist die gesungene Darstellung eines kurzen, oft lyrischen Textes. Minute 1:28 bis 1:51. Zu Überschneidungen zwischen der Gedicht- und der Musikanalyse kommt es, wenn man sich an eine Vertonung eines Gedichtes wagt. Die Struktur der Analyse selbst ähnelt sehr der einer Gedichtinterpretation. Das alles in größter Lautstärke mit sforzando Betonungen auf der ersten und dritten Viertel im Klavierpart. MÜNCHNER VERÖFFENTLICHUNGEN ZUR MUSIKGESCHICHTE Herausgegeben von Thrasybulos G. Georgiades Band 17 Erdmute Schwarmath Musikalischer Bau und Sprachvertonung in Schuberts Liedern Die letzte Strophe der Ballade geht in Schuberts Vertonung von Takt 132-148. Durch die unterschiedliche Anordnung auf beide Hände wirkt die Begleitung aber ganz anders. [56] Die wenigsten Lieder lassen sich eindeutig als Strophenlied oder als durchkomponiertes Lied beschreiben. extr. Die Orchester werden größer. Das durchkomponierte Kunstlied entsteht im Kontext dieser vielschichtigen Entwicklungen. Die schnelle und meist in forte gehaltene Wiederholung dieser Oktaven treibt das Stück an: Sie stehen für den Ritt des Vaters, der mit seinem Sohn im Arm durch Nacht und Wind hetzt. IM RAHMEN DES MEDIEN-KOMPETENZRAHMENS NRW (MKR) Analyse und Eigenproduktion von Jingles und Werbespots Wilhelmine Schröder-Devrient führte jedoch den Erlkönig 1830 noch einmal vor Goethe auf, woraufhin dieser einem Bericht Eduard Genasts zufolge gesagt haben soll: Haben Sie tausend Dank für diese großartige künstlerische Leistung! Das Kunstlied entsteht als Gattung zeitgleich mit dem Aufkommen des modernen und heute üblichen Aufführungsrahmens für Musik: dem Konzert. Die Aufklärung drohte – nach Darstellung der Romantiker – den Menschen von sich selbst zu entfremden, zu vereinsamen und hilflos dieser Entwicklung gegenüber zu stehen. Aber sie war vor allem auch: textnah. Er singt erneut in einer tieferen Tonlage. Ein Durchkomponiertes Lied ist anders. Schubert ändert die Tempobezeichnung. Die Entstehung des Kunstliedes in dieser Form ist notwendig auch mit der Epoche der Romantik verknüpft: Eine große Rolle für dessen Entstehung spielt die Möglichkeit, Musik in den Städten rentabel aufführen zu können, da vor allem auch das Virtuosentum die Begeisterung für solistische Stücke entfacht und für einen rasanten Anstieg in der Komposition und Produktion eben dieser Solostücke sorgt. Erstmalige systematische Beachtung und Gestaltung als Volkslied im späten 18. Der Sohn wiederum beginnt auf dem zweigestrichenen C, fast eine Oktave höher als der Vater. Der Klavierpart ist immer noch in forte geschrieben. der Fall, wenn der Komponist sich stark an dem Inhalt eines Gedichtes orientiert, und nicht an der Form (die ja bei älteren Gedichten zumeist Strophenform hat). ... Ein Lied, das bewusst in schlichtem Volkston geschrieben ist, dessen Dichter und ... HB 85: Johann Friedrich Reichardt, "Erlkönig" 1. Weiterhin lobt Fischer-Dieskau an der Vertonung die „großartige Tragik“[10]. Gleichzeitig hebt er damit das Lied vom privaten Salonrahmen aufs Weitere Informationen zur Epoche der lyrischen Romantik. Sie war unglaublich ausdrucksstark und gefühlsbetont. Im selben Takt, in welchem der Erlkönig seine verführerische Einladung beendet hatte, lässt Schubert den Part des Kindes beginnen (*Strophe vier*, Takt 72-86). Die erste Antwort des Vaters auf den fiebrigen und leidenden Sohn ist betont ruhig: Schubert lässt den Pianisten Oktaven spielen, reduziert den Klavierpart und lässt die Gesangsstimme sehr tief auf dem eingestrichenen C beginnen. Die Klavierbegleitung hat auch nicht wie vorher seinen Charakter geändert. Kunstlieder und ihre Merkmale. Repetitio (Stilmittel): Wiederholung von Satzgliedern mit dem Ziel, eine Aussage zu verstärken. Es dauert immerhin vier Takte bis eine Dur-Tonart (B-Dur) erreicht ist (T. 54).

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